Buehnenbild_Wasserwacht.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Wasserwacht KV RP

Die Wasserwacht des DRK

Die Wasserwacht hat viele freiwillige Helfer in ganz Deutschland.
Es gibt verschiedene Einsatz-Bereiche für die Wasser-Wacht.
Zum Beispiel das Schwimm-Bad oder den See.
Oder auch Flüsse und das Meer.
Hier rettet die Wasserwacht Menschen-Leben.
Aber sie bildet auch Rettungs-Schwimmer aus.
Und bringen vielen Menschen sogar erst das Schwimmen bei.

Die 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten, ist das Aufgabengebiet der DRK-Wasserwacht heute erheblich vielfältiger. In erster Linie widmet sie sich dem Wasserrettungsdienst, wobei rund 75.000 ehrenamtliche Aktive bundesweit die Badegewässer sichern – ob nun in Bädern, Seen, Flüssen oder an Küsten.

Neugierig? Hier geht's direkt zum Angebot des Kreisverbands Rhein-Pfalz.

Schwimmunterricht und Umweltschutz

Die Helfer von der Wasserwacht sind nicht nur Lebensretter.
Sie bringen auch Menschen das Schwimmen bei.
Jedes Jahr lernen sehr viele Menschen von ihnen das Schwimmen.
Auch die Ausbildung als Rettungsschwimmer kann man bei ihnen machen.
Der Umweltschutz ist auch ein wichtiger Bereich für die Wasserwacht.
Die Wasserwacht hilft zum Beispiel bei der Pflege.
An einem See oder an einem Fluss.
Denn Ordnung und Sauberkeit sind wichtig.
Sonst kann das Baden zu einer Gefahr werden.

Schwimmunterricht und Umweltschutz (Kopie 1)

Neben der qualifizierten, professionellen Lebensrettung und Ersten Hilfe kommen die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht auch in der Vorsorge zum Einsatz. So unterrichten sie jährlich über 60.000 Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Ein weiteres Betätigungsfeld ist der Umweltschutz: Durch die Entfernung von Unrat aus Gewässern sowie die Pflege geschützter Biotope herrscht Ordnung und Sauberkeit rund ums kühle Nass.

Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Wasserretter

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist wie die Erste Hilfe-Ausbildung auch eine Breitenausbildung. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Silber ist dabei der Standard, den in der Regel auch jedes aktive Wasserwacht-Mitglied hat. Eine gewisse Grundkondition reicht meist aus, um die Ausbildung, die 16 Schulstunden dauert, zu absolvieren. Ein vorangegangener Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als drei Jahre ist dabei Voraussetzung.

Doch mit dem Rettungsschwimmabzeichen geht es bei der Wasserwacht erst richtig los. Mit Knotenkunde, Schnorchelabzeichen und einer Ausbildung in Wiederbelebung geht es zum „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“. Das ist die Grundqualifikation für alle Wasserwachts-Mitglieder, die Badeaufsicht an Gewässern machen. Vier Module schließen sich dann in der Ausbildung zum Wasserretter an. Dabei werden notfallmedizinische Kenntnisse vertieft, spezielle Rettungen auch aus Flüssen geübt oder das Retten mit dem Boot trainiert. Wer Wasserretter ist, hat auch die Grundqualifikation im Sanitätsdienst und kann so zum Beispiel auch Sanitätsdienst bei Veranstaltungen übernehmen.

Weitere Infos hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Kooperation mit anderen Einsatzdiensten

Nahezu 80 Prozent aller Katastrophen haben ihren Ursprung in Starkregen und Unwetter. Die Wasserwacht ist Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Deutschen Roten Kreuzes und arbeitet mit allen Einsatzdiensten im DRK eng zusammen. Sie hält für Hochwasserkatastrophen Wasserrettungszüge bereit, die mit Behörden und anderen Hilfs- und Wasserrettungs-Organisationen der jeweiligen Bundesländer eng zusammenarbeiten. Doch auch bei anderen Großschadensereignissen wird die Wasserwacht gerufen. Zu ihren Einsatzkräften zählen ausgebildete Wasserretter, Rettungstaucher sowie Teams mit speziellen Motorrettungsbooten. Sie kommen sowohl regional, überregional als auch länderübergreifend zum Einsatz und entsenden Fachberater für Hochwasser in die einzelnen Stäbe und Führungsgremien. Dem Engagement unserer Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass immer weniger Menschen zu Schaden kommen. Helfen Sie doch mit! Sorgen Sie mit uns für Sicherheit an und in unseren Gewässern.

Wasserwacht

Norbert Pelgen

info@drk-kv-rp.de

Speyerer Straße 143
67112 Mutterstadt

Das Angebot des KV Rhein-Pfalz

Wir sind als Wasserrettungsorganisation in den Sommermonaten am Badesee Römerberg in der Zeit von 15. Mai bis 15. September von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr an allen Wochenenden und Feiertagen tätig.

Weiterhin sind wir an diesem Gewässer für die Sauberkeit und den Naturschutz im  Gewässer zuständig; dies ist Vertraglich mit der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen festgeschrieben. Darunter fällt auch das Schneiden von Seegras in den Sommermonaten in bestimmten Bereichen und Tiefen.

Darüber hinaus sind wir bei Landesveranstaltungen auch weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus tätig. Wie z.B. IRON MAN oder Swim-Day in Frankfurt oder Segelregatten auf der Ostsee.

Wir bieten foglende Breiten- und Fachausbildungen an:

Breitenausbildung

Teilnahme für alle ab 6 Jahren.

• Nichtschwimmerausbildung ab 6 Jahre
  • Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen in folgenden Stufen:
    • Seepferdchen
    • Deutsches Jugendschwimmabzeichen in den Stufen Bronze bis Gold
    • Deutsches Schnorchelabzeichen
    • Deutscher Schwimmpass
    • Deutsches Schwimmabzeichen in den Stufen Bronze bis Gold
    • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in den Stufen Bronze bis Gold
  • Abnahme der Rettungsfähigkeit für Lehrer/innen und BeamteAbnahme von Schwimmzeiten für das Deutsche Sportabzeichen

Fachausbildung

Nur für Mitglieder.

• Ausbildung zum Juniorretter in den Stufen Bronze bis Gold
  • Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst in den Stufen Bronze bis Gold
  • Ausbildung zum Wachleiter an Freigewässer
  • Ausbildung zum Wasserretter im Wasserrettungsdienst*
  • Ausbildung zum Fließwasserretter im Wasserrettungsdienst*
  • Ausbildung zum Bootsmann*
  • Ausbildung zum Bootsführer im Binnengewässer*
  • Ausbildung zum Bootsführer See*
  • Ausbildung zum Rettungstaucher Stufe 1 und 2*

* in Zusammenarbeit mit der Landeswasserwacht RLP

Die Kreis-Wasserwacht trainiert immer Montags:

Uhrzeit Gruppe
19:15 - 20:00 Kinder und Jugendliche
20:00 - 20:45 Jugendliche und Erwachsene

Teilnehmen können Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren.
Durchgeführt wird das Training im Kreishallenbad Römerberg. An Feiertagen und in den Ferien fällt das Training aus.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir können uns über weitere Aktivitäten gerne persönlich unterhalten, oder kommen Sie einfach zu unseren Trainingszeiten einmal zum Schnuppern vorbei.
Wir freuen uns darauf.